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Die Ineffizienzen

Ineffizienter Ressourceneinsatz aufgrund schlechter Abstimmung zwischen Mitarbeiterqualifikation und Patientenanliegen

Die Ineffizienzen

Heutige Rufsysteme, auch Patientenglocken genannt, werden viel breiter eingesetzt als ursprünglich beabsichtigt. Durch ihre unspezifische Alarmierung  lösen sie signifikante Ineffizienzen aus und dies führt zu einem ungünstigen Ressourcenmanagement. In unseren Untersuchungen haben wir die folgenden Ineffizienzen identifiziert.

Heutige Rufsysteme, auch Patientenglocken genannt, werden viel breiter eingesetzt als ursprünglich beabsichtigt. Durch ihre unspezifische Alarmierung  lösen sie signifikante Ineffizienzen aus und dies führt zu einem ungünstigen Ressourcenmanagement. In unseren Untersuchungen haben wir die folgenden Ineffizienzen identifiziert.

Ineffizienz 1

Ineffizienter Ressourceneinsatz aufgrund schlechter Abstimmung zwischen Mitarbeiterqualifikation und Patientenanliegen

Ineffizienz 1

Die heute gängige Glocke wird viel vielfältiger angewendet als als Schwesterruf, da es für den Patienten der einzige Weg ist mit dem Pflegepersonal zu kommunizieren. Entsprechend werden alle Arten von Anliegen über die Glocke kommuniziert, medizinische Anliegen, Unterstützungsanliegen sowie auch nicht medizinische Anliegen. Durch die unspezifische Alarmierung der Glocke ist es entsprechend unmöglich vorherzusehen, welche Person im Team sich am besten dem Glockenruf annimmt. So kommt es, dass in vielen Fällen Anliegen und Mitarbeiterqualifikation nicht gut aufeinander abgestimmt sind. Konkret heisst das, dass sich überqualifiziertes Personal Anliegen annimmt oder unterqualifiziertes Personal zeit aufwenden muss um die richtig qualifizierte Person aufzusuchen. Was zu einer ineffizienten Nutzung der Ressourcen führt und Leerlaufzeit auslöst.

Die heute gängige Glocke wird viel vielfältiger angewendet als als Schwesterruf, da es für den Patienten der einzige Weg ist mit dem Pflegepersonal zu kommunizieren. Entsprechend werden alle Arten von Anliegen über die Glocke kommuniziert, medizinische Anliegen, Unterstützungsanliegen sowie auch nicht medizinische Anliegen. Durch die unspezifische Alarmierung der Glocke ist es entsprechend unmöglich vorherzusehen, welche Person im Team sich am besten dem Glockenruf annimmt. So kommt es, dass in vielen Fällen Anliegen und Mitarbeiterqualifikation nicht gut aufeinander abgestimmt sind. Konkret heisst das, dass sich überqualifiziertes Personal Anliegen annimmt oder unterqualifiziertes Personal zeit aufwenden muss um die richtig qualifizierte Person aufzusuchen. Was zu einer ineffizienten Nutzung der Ressourcen führt und Leerlaufzeit auslöst.

Ineffizienz 2

Leerlaufzeit durch die unspezifische Alarmierung der Glocke

Ineffizienz 2

Aufgrund der unspezifischen Alarmierung der Glocke ist es unmöglich zu wissen, was der Patient genau braucht und was für Equipment gebraucht wird um sich dem Anliegen anzunehmen. Daher kommt es häufig vor, dass das Pflegepersonal das Patientenzimmer wieder verlassen muss, um Equipment oder Medikamente für den Patienten zu holen, was zu vermeidbaren Leerlaufzeiten aufgrund des Hin- und Herlaufens führt.

Aufgrund der unspezifischen Alarmierung der Glocke ist es unmöglich zu wissen, was der Patient genau braucht und was für Equipment gebraucht wird um sich dem Anliegen anzunehmen. Daher kommt es häufig vor, dass das Pflegepersonal das Patientenzimmer wieder verlassen muss, um Equipment oder Medikamente für den Patienten zu holen, was zu vermeidbaren Leerlaufzeiten aufgrund des Hin- und Herlaufens führt.

Ineffizienz 3

Leerlaufzeit aufgrund versehentlicher Glockenrufe

Ineffizienz 3

Während einer Schicht kommt es immer wieder vor, dass Patienten versehentlich die Glocke betätigen. Auch wenn es nicht absichtlich getan wird, muss dennoch jemand vom Pflegepersonal zum Patienten gehen und ihn fragen, ob alles in Ordnung ist.

Während einer Schicht kommt es immer wieder vor, dass Patienten versehentlich die Glocke betätigen. Auch wenn es nicht absichtlich getan wird, muss dennoch jemand vom Pflegepersonal zum Patienten gehen und ihn fragen, ob alles in Ordnung ist.

Noch mehr

Leerlaufzeit aufgrund versehentlicher Glockenrufe

Noch mehr

Wenn man mit einer anspruchsvollen Aufgabe wie der Vorbereitung von Medikamenten oder der Arbeit an einer Infusion beschäftigt ist, ist es sehr unangenehm, wenn der Glockenruf eines Patienten den Arbeitsablauf unterbricht, da dies die Konzentration stört und so die Fehlerquote erhöht. Außerdem sind die Geräuschemissionen der Glockenrufe psychisch belastend und stressig. Vor allem in arbeitsreichen Schichten.

Wenn man mit einer anspruchsvollen Aufgabe wie der Vorbereitung von Medikamenten oder der Arbeit an einer Infusion beschäftigt ist, ist es sehr unangenehm, wenn der Glockenruf eines Patienten den Arbeitsablauf unterbricht, da dies die Konzentration stört und so die Fehlerquote erhöht. Außerdem sind die Geräuschemissionen der Glockenrufe psychisch belastend und stressig. Vor allem in arbeitsreichen Schichten.

Unsere Lösung

Wie wir diese Ineffizienzen umgehen wollen

Unsere Lösung

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Informieren Sie sich über die EC-Bell, um mehr über unseren Ansatz zur Lösung dieser Herausforderungen zu erfahren. Wir helfen dem Pflegepersonal, effizienter zu kommunizieren, und unterstützen die Krankenhäuser dabei, ihre Ressourcen optimal zu nutzen.

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Informieren Sie sich über die EC-Bell, um mehr über unseren Ansatz zur Lösung dieser Herausforderungen zu erfahren. Wir helfen dem Pflegepersonal, effizienter zu kommunizieren, und unterstützen die Krankenhäuser dabei, ihre Ressourcen optimal zu nutzen.

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